Grand Canaria Tretroller tour
 

Tretroller eignen sich hervorragend zur Mitnahme auf Reisen. Sie sind handlich leicht zu verpacken , unkompliziert im Zusammenbau und ein ideales kompaktes Verkehrsmittel auch in Ferienanlagen. Die Mitnahme aufs Zimmer ist in der Regel unproblematisch. Selbst der Transport in einem Taxi, oder in Bussen stellt ( oft im Gegensatz zur Fahrradmitnahme) den Fahrer vor kein unlösbares Platzproblem. So sind auch " one Way" Fahrten möglich, bei denen der Rücktransport einfach z.B. mit dem Taxi erfolgen kann.

Viele Bereiche die oft auch für Fahrräder gesperrt sind, können zudem mit einem Roller befahren werden. Z. B. Fußgänger und Strandpromenaden. Der Reiz,- und die Herausforderung liegt aber darin in sportlicher Weise mit dem Tretroller, nebenbei absolut umweltfreundlich,- die nähere und weitere Umgebung des Ferienortes zu erkunden.


Nachfolgend einige Bilder /Impessionen von einer Rollerwoche im Nov. 2007 auf Gran Canaria.
Ausgangspunkt der Touren war Maspalomas im Süden der Insel.
 

Gran Canaria ist sehr gebirgig und erfordert schon einiges an Kondition. Abseits der viel befahrenen Hauptverkehrswege ist kaum Verkehr. Die Straßen sind meist in gutem bis sehr gutem Zustand. Viele Straßen sind allerdings " one way " Straßen und enden plötzlich im "Nirwana" . Leider konnte ich kein gutes spezielles "Fahrrad" Kartenmaterial für die Insel ausfindig machen. Aber mit einem Roller ist man sehr flexibel.

Fahrten auf den Hauptverkehrswegen sind aufgrund des meist sehr hohen Verkehrsaufommen nicht zu empfehlen. Parallele Radwege wie z.B in Deutschland sind dort unbekannt. Die Rücksichtnahme der Insularer auf Fahrrad, oder Rollerfahrer ist leider gleich null. Es gibt aber einige ausgeschilderte empfehlenswerte Fahrradrouten "via Ciclista" auf der Insel die natürlich auch von uns Rollerfahrer gut befahren werden können. Die beste Jahreszeit für Roller & Fahrradtouren ist im Frühjahr oder Spätherbst, aber auch im Winter bietet die Insel immer währenden Sonnenschein und milde Temperaturen.

Ausgangspunkt war das Hotel "Dunas" in Maspolomas


von hier aus geht es direkt in das Gebirge . Einsame und steile Straßen führen von
Meereshöhe hinauf zum Roque Nublo 1803 m

Immerblühende Blütenpracht am Straßenrand

On Tour...

einsame und verschlafene Bergdörfer...

laden zur Rast am Wegesrand ein.. .

Eine der wenigen offiziellen Fahrradrouten

Blick von den Bergen..


Abfahrt von 1200 hm auf hinunter auf Meereshöhe


die berühmten Wüstendünen am Strand von Maspalomas

über den Wolken auf 1800 m Ü M.

mein leichter Reiserroller mit Universalbereifung " Marathon Speed von Schwalbe "

Erstbefahrung Nov. 2007 mit einem Tretroller: Der " Roque Nublo " Fingerzeig Gottes"
liegt auf 1800 m über Merereshöhe und ist mit dem Roller von Masplaomas aus in einer
Tagesetappe zu erreichen.
Allerdings sind extrem steile und sehr lange
Anstiege zu bewältigen.!


So sieht das aus: Hier muss man rauf und auch wieder runter....


erst den Berg hoch kämpfen, dann in rasantem Dowhill mit über 85 Sachen talwärts und
auf der anderen Talseite get`s dann wieder hoch ...


Zwischenstop/ Rast in einem kleinen Bergdorf

Stausee im Gebirge von Gran Canaria...

 

Der Leuchtturm in Maspalomas mit der Standpromenade
( die optimal für das Rollerfahren geeignet ist)



Erholungstag am Strand in Maspalomas

Gran Canaria ich komme wieder....

C by Wolfgang Seibel 2007

 

Fragen, Wünsche Anregungen ? Wir beraten Sie gerne,
rufen Sie uns an ! Tel: 06392-2390, Fax 7106

Navigationsleiste fehlt ? ...... bitte klicken Sie hier